Mädchen-Rugby

Mädchen und Rugby – passt das zusammen? Aber ja! Rugby ist nicht nur ein Sport, der die körperliche Robustheit in den Vordergrund stellt, Rugby ist vor allem auch ein Sport, bei dem der Teamgeist, die Schnelligkeit und Cleverness wichtige Rollen spielen. Rugby beim VfR ist vom ersten Tag an auch Rugby für Mädchen.

Es gibt keine Berührungsängste, die Kinder trainieren und spielen zusammen so, wie sie zusammen zur Schule gehen. In den Altersklassen U8 bis U14 bilden Mädchen und Jungs gemeinsame Teams die um die Niedersachsenmeisterschaft spielen und sogar an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen können (ab Altersklasse U12). In der U14 gibt es sogar noch eine Sonder-Regelung für die Mädchen: um eventuelle physische Nachteile auszugleichen, dürfen Mädchen ein drittes Jahr in der U14 spielen, während die Jungs schon nach zwei Jahren in die nächsthöhere Altersklasse U16 wechseln müssen.

Danach gilt es dann, die Lücke bis zum Frauen-Rugby zu schließen und das tun wir beim VfR über das gezielte U18-Mädels-Training von Trainer Ralph Staufenbiel. Hier wächst eine starke Generation junger Frauen heran, die ganz viel in ihren Sport investieren und die das große Ziel haben, zu wachsen und eine eigene Damenmannschaft bei den „Rasenspielerinnen“ zu etablieren. Kein leichtes Unterfangen – aber auch kein unmögliches. Andere Vereine in Deutschland haben das auch geschafft und das motiviert die Spielerinnen, Trainer Ralph und die Team-Betreuerin Beate Krügel hier nicht nachzulassen und viel Zeit und Engagement in den Ausbau dieses Bereiches zu stecken. Über gezielte Freundschaftsspiele (z. B. mit und gegen den FC St. Pauli), verschiedene 7er-Rugby-Events und den Einsatz in der NRJ-U18-Auswahl haben unsere Mädels schon viel Spiel-Erfahrung gesammelt … aber hier geht noch was und es lohnt sich für alle Interessentinnen, das Team des VfR kennen zu lernen!

Die Mädels des VfR Eingerahmt von Team-Managerin Beate Krügel und Sponsorin Conny Staufenbiel

Die Mädels des VfR
Eingerahmt von Team-Managerin Beate Krügel und Sponsorin Conny Staufenbiel

Trainingszeiten:
Mädchen U8 bis U16 in den jeweiligen Jugendteams (bitte dortige Trainingszeiten beachten)
U18 – (Jahrgänge 1999 – 2001)
Dienstags 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Donnerstags 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Trainer: Ralph Staufenbiel


Leave a Reply