Herren - Deutlicher Auswärtssieg beim HRC II

Am Sonntag, 07.04.2024 machten sich die Herren auf zum Auswärtsspiel beim HRC II in Hamburg Barmwisch. Trotz Unsicherheit der Platzfreigabe reisten wir pünktlich an und der Trainer Martin Piosik konnte rechtzeitig mit dem Aufwärmtraining beginnen. Durch einige fehlenden Schlüsselspieler mussten die angestammten Positionen einigermaßen umverteilt werden. Zum Glück bestand die Hälfte der Mannschaft aus der eigenen Jugend, so konnten die ungewohnten Positionen gut ausgefüllt werden.

Bei warmen, trockenen Wetter konnte das Spiel auf dem tiefen Rasen pünktlich beginnen. Der HRC legte mit einem druckvollen Sturmspiel los, wir mussten beherzt verteidigen. Die Struktur auf teilweise ungewohnten Positionen zu halten war anfangs schwer. So kassierten wir in den ersten 10 Minuten einen Versuch mit Erhöhung. (07:00 für den HRC). Doch es wurde deutlich besser bei uns. Auch der jüngste Spieler, der 17 jährige Jakob Lütjen, setzte beherzte Tackles gegen den schweren Sturm, durch eine gemeinsame Teamleistung wurde das Spiel immer weiter in die HRC Hälfte zurück gedrängt! Nach etwa 20 min konnte sich unser Kapitän Florian Haidukiewicz auf der Ecke mit einem Versuch durchsetzen. Nur noch 07:05 und ein großer Motivationsschub. Die Trainingseinheiten bei Martin zeigten ihre ersten Spuren, bei Ballbesitz konnten wir ohne Fangfehler bis auf die Ecken durchpassen und so das Spiel variabel halten. Lediglich die Querläufe unserer wendigen Spieler waren nicht so effektiv. Aber auch das wurde durch die aufmerksame Mannschaft abgestellt und so übernahmen wir die Spielführung mit viel Ballbesitz. Dann konnte sich auch Henry Neubüser auf der Ecke durchsetzen und wir gingen in Führung (07:12). In den stark umkämpften Rucks verletzte sich dann Jannik, aus Vorsicht blieb er draussen und wir spielten von da an mit einem Mann weniger. Doch die Mannschaft erhöhte daraufhin noch den Druck und schnürte den HRC in seiner Hälfte ein. Kurz vor der Pause konnten wir den nächsten Versuch erzielen zum Halbzeitstand von 07:19 für den VfR!

Die zweite Halbzeit war dann die Fortsetzung der 1. Hälfte. Wir konnten den Druck aufrecht erhalten, durch jetzt geradlinigere Läufe die Verteidigung des HRCs binden, um dann nach mehreren Pässen auf der Ecke erfolgreich zu sein. Das Punkte Konto wurde durch Paul Scharnhorst und wieder Henry erhöht. Auch die frischen Auswechselspieler des HRCs konnten das Blatt nicht mehr wenden. Alle Rasenspieler kämpften aufopferungsvoll für die Mannschaft und verhinderten weitere Punkte für den Gegner. So kam es zum verdienten Sieg von 07:49 für uns.

Die dritte Halbzeit wurde dann standesgemäß vom HRC mit Bier und Bratwurst gestaltet, wobei die Hamburger nicht ganz so in Feierlaune waren wie wir vom VfR! Die Rückfahrt war dann auch entsprechend Bierlastig, aber kurzweilig schön! Unsere langjährigen „Kinder des VfRs“ in der Herrenmannschaft – schön anzusehen für die Trainer – was können wir für Geschichten erzählen….

Die eigene Jugend in den Herren - in diesem Spiel: (leider fehlt hier das Bild) Florian Haidukiewicz, Paul Scharnhorst, Leon Mandt, Tom Bulle, Henry Neubüser, Fynn Schmahlfeldt, Jakob Lütjen