Herren gewinnen gegen Braunschweig

Am Samstag, 13.04.24, fand unser Rückspiel gegen die Rugby Welfen Braunschweig auf unserem schönen Platz statt. Da bei der U16 das HRC Spiel in Hamburg abgesagt wurde, hatten wir einen lautstarken Fan Club während des Spiels – Danke dafür, Jungs! Auch sonst kamen viele Zuschauer bei diesem sommerlichen Wetter.

Beide Mannschaften sind vollzählig angetreten zum Ankick. Zunächst übernahm Braunschweig das Rugby Ei und stürmte in unserer Hälfte. Der Trainer Martin Piosik musste im Vergleich zum letzten Spiel ein paar Veränderungen vornehmen, weil einige Spieler verhindert waren, andere Spieler jetzt wieder dazu gekommen waren. Highlight dabei war Lukas „Angus“ Burchard, der als ehemaliger U14 Spieler heute von manchen ob der „langen Matte und dem Schnauzer“ nicht erkannt wurde! Auch Torge Schäfers hat nach langer Verletzungspause wieder erstmalig „Match Luft“ auf der Ecke geschnuppert! Nach etwa 10 min haben alle Spieler mit guter Verteidigungsarbeit zusammen gefunden und wir haben das Spiel in die Braunschweiger Hälfte verlagern können. Und endlich konnte sich Florian Haidukiewicz mit seinen unnachhahmlichen Richtungswechseln durch die Braunschweiger Verteidigung steppen und auf Aussen ablegen. Auch die Erhöhung saß, 07:00 Führung. Doch bald konterte Braunschweig, konnte aber kurz vor dem Malfeld gestoppt werden. Dabei sah der sehr gute Schiedsrichter Jens Mönekies aber eine Regelwidrigkeit, die einen Straftritt zur Folge hatte. Braunschweig setzte, nur noch 07:03. Die Rasenspieler liessen sich davon aber nicht beirren, der VfR baute weiter Druck auf. Wenn der Ball verloren ging, wurde herzhaft getackelt, in den Rucks der eine oder andere Ball erobert oder die Gedränge gewonnen. So kamen wir zu weiteren Versuchen, entweder rausgespielt auf die Ecken (Fangen/Passen hat funktioniert 😊 ) oder auch mittig durchgesetzt. Der eine oder andere „Back Hander oder Off Load“ war vielleicht etwas übermotiviert – die Mannschaft hat jedoch alle Fehler ausgebügelt. Lukas „Hävi“ hatte zwei super Ballvorträge, er marschierte kraftvoll durch die Braunschweiger Verteidigung, wurde aber leider jeweils im letzten Augenblick gestoppt. Doch wir haben weiter gepunktet zum 31:03 Halbzeitstand.

Die zweite Spielhälfte konnten wir ebenfalls mit einem Versuch beginnen, doch die Braunschweiger konterten mit ihrem Sturm. Bei der intensiven Verteidigung unserer Mallinie kam es zum Straftritt gegen uns. Die Welfen spielten an, ein Stürmer kam mit Schwung und schaffte es sich gegen mehrere Rasenspieler bis ins Malfeld zu tanken. Auch die Erhöhung klappte, nur noch 36:10. Doch die Moral der Mannschaft stimmte, der „Rückkehrer“ Lukas „Angus“ tackelte wie die Feuerwehr – das in der Jugend gelernte funktionierte wieder sofort! Unser Youngster Halbspieler, Jakob Lütjen, war stetig am Ruck und verteilte die Bälle – oder startete unerschrocken selbst die Angriffe. So konnte er zweimal entscheidend Versuche für Döhren vorbereiten. Der eine Aufbruch mit anschließenden Offload im Tackle war filmreif! In den letzten 20 min ließen bei beiden Mannschaften die Kräfte nach, die Spielaktionen waren nicht mehr ganz so erfolgreich. Trotzdem konnten wir noch zweimal in das Welfen Malfeld einlaufen zum Endstand von 49:10! Wieder ein Sieg in einem sauberen Spiel! Herrlich, das fühlt sich schön an!

Zum „Man of the Match“ wurde dann „Hävi“ (Lukas) gewählt, unermüdlich in Angriff und Verteidigung, als Motor in der 2. Reihe vom Gedränge ebenso Antreiber wie auch im gesamten Spiel für die Mannschaft! Glückwunsch…… (wobei durch die Jugendtrainerbrille gesehen der Jakob es auch verdient hätte…. 😊😊 )………

Ein schöner Mannschaftssport Tag ging mit der dritten Halbzeit gesellig zu Ende!