U10 beeindruckt bei Turniersieg in Wiedenbrück

Die U10 des VfR beeindruckte an diesem Spätsommerwochende und gewann das exzellent besetzte Einladungsturnier des Wiedenbrücker TV gegen die starke nationale Konkurrenz und den Nachwuchs zahlreicher Bundesligavereine. Bei Gluthitze am Sportzentrum am Wiedenbrücker Burgweg nahm der stolze Kapitän Edin Bisanovic den Siegerpokal aus den Händen des Landrats des Kreises Gütersloh, Sven-Georg Adenauer, dem Enkel des ersten Deutschen Bundeskanzlers Konrad Adenauer, entgegen.

Als einziger Vertreter der Rasenspieler hat sich die U10 am vergangenen Samstag auf den Weg nach Ostwestfalen gemacht, um am Horst-Lück-Pokalturnier in Wiedenbrück teilzunehmen – die Teams der U8, U12 und U14 waren in diesem Jahr leider nicht mit dabei. Und auch die U10 war knapp besetzt: wegen einiger Absagen hatten wir nur 9 Kinder am Start und konnten also nur einmal wechseln, was bei den Temperaturen des Wochenendes von 30° im Schatten, den es auf Feld schlicht nicht gab, eine besondere Herausforderung war. Aber egal. Das galt ja für alle gleichermaßen.

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen das Team des Hamburger RC – erfahrungsgemäß immer ein starker Gegner mit gut ausgebildeten Kindern. Das war auch dieses Mal so – allerdings waren die Kids mehrheitlich dem jüngeren Jahrgang zuzuordnen und der VfR körperlich an vielen Stellen überlegen. Maarten (5x) und Linus (3x) legten unsere 8 Versuche zum klaren 40:0 und Theo und Daniel, unsere beiden Neuzugänge machten ihre Sache in ihren ersten richtigen Rugbyspielen ganz ausgezeichnet. Im zweiten Spiel trafen die 06er auf den Nachwuchs des TSV Handschuhsheim – eine der Top-Adressen im deutschen Schüler- und Jugendrugby aus Heidelberg. Und wie schon so oft gab es hier einen engen Fight zwischen „Hendesse“ und den Roten – bei extrem heißen Temperaturen wahrlich kein Zuckerschlecken. Aber die 9 Rasenspieler kämpften großartig und rangen den TSV mit 25:15 nieder, Maarten (2x), Linus, Dave und Daniel (je 1x) erzielten gültige Versuche. Im dritten und letzten Spiel des ersten Turniertages gab es dann das ewig junge Duell mit den Lister Germanen, die in den ersten Spielen mit großer Schnelligkeit und guter Verteidigung beeindruckt hatten. Es entwickelte sich das beste Spiel des Turniers mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Unzählige sauber Tacklings auf beiden Seiten, schnelle Angriffe, Turnovers, gute Kicks & Returns und jede Menge Leidenschaft und Herz– in diesem Spiel war alles drin, was unseren Sport ausmacht. Die Rasenspieler schnürten die Germanen über weite Strecken des Spiels in der eigenen Hälfte ein, aber der letzte Durchbruch wollte ob der starken Verteidigung und eigener leichter Fehler auf den letzten Metern einfach nicht gelingen. Und so stand es am Ende der Spielzeit 0:0 und zu den roten Trikots der Kinder gesellten sich auch rote Köpfe bei Spielern und den Beobachtern an den Seitenlinien. Stark gemacht!

Nach einiger Zeit, viel Flüssigkeit und etwas Pavillon-Schatten war dann auch die Nahrungsaufnahme wieder möglich und die Kids tankten bei Nudeln mit Bolognese wieder Kraft für’s Abendprogramm. Turnhallenbezug, Lagerbau, ausführlicher Test aller verfügbaren Bälle, Rückkehr zum WTV-Platz, Test des Kunstrasenplatzes, WM-Eröffnung England v. Argentinien … die Duracell-Kids gaben alles! Und so dauerte es bis Mitternacht, eh dann alle in der Halles des Ratsgymnasiums Wiedenbrück die Augen zumachten.

Um 7 Uhr war die Nacht schon wieder vorbei und nach einem guten Frühstück des grandiosen Wiedenbrücker Helferteams im „Rothaus“ und nach Lichtung des Morgennebels über dem Spielfeld ging es um 09:40 Uhr weiter mit Rugby … und zwar gegen das Team der Gastgeber. Hier waren die 06er gleich voll bei der Sache und machten da weiter, wo sie tags zuvor aufgehört hatten. Am Ende stand ein sehr deutlicher 65:0 Erfolg auf dem Trainerzettel und Maarten (5x) Linus (3x), Dave und Theo (je 2x) sowie Edin hatten Versuche für ihr Team erzielt. Deutlich umkämpfter ging es im Spiel gegen den SC Riedberg zu. Der Club aus dem äußersten Frankfurter Nordwesten präsentierte sich in 3 von 4 Altersklassen mit gut vorbereiteten Teams und unsere Jungs mussten alles geben, um sich mit 20:5 durchzusetzen. Die Verteidigung stand bis auf einen Ausrutscher auf der Außenbahn gut und im Spiel nach vorn war ein leicht wütend gemachter Linus 3x einfach nicht zu halten und auch der flinke und brillant verteidigende Daniel tauchte ins Malfeld der Hessen ein. Puh – ein hartes Stück Arbeit! Zum Abschluss gab es noch ein Hannover-Duell mit den Lindener Zebras. Auch hier musste bei erneut hohen Temperaturen alle Kampfkraft aufgeboten werden, um mit 40:5 die Oberhand zu behalten. Ein von großem Fiji-Support angetriebener Dave (3x), Linus und Maarten (je 2x) und unser Wochenend-Halb Emil legten die Versuche. Zack – geschafft.

Nach etwas Rechnerei der Kampfrichter und der Info über das Unentschieden der Germanen gegen den TSV war klar – es reichte für den Turniersieg beim Horst-Lück-Turnier. Die große Siegerehrung mit allen Teams, Medaillen und dem Pokal aus den Händen des Erstkanzler-Nachfahren war ein Highlight für das gesamte Team und sicher auch für die mitgereisten Eltern.

Fazit des Wochenendes: ein großartiges Turnier mit hervorragender ostwestfälischer Gastfreundschaft, eine tolle Stimmung auf der Vorzeige-Anlage in Wiedenbrück, ein Klasse-U10-Team der Rasenspieler, das für verletzte oder verhinderte Mitspieler mitgekämpft hat, und eine anpackende Elternschaft … das alles macht unseren Sport aus und schafft wertvolle Erinnerungen für die Kinder – darum geht‘s. VfR – yeah!