Die kleinen Roten können beim Zebra-Cup nicht überzeugen

Nach dem letzten Spieltag machte sich unsere U8 auf nach Linden. Dort wurde der Zebra-Cup ausgetragen. Das tolle an dieser Veranstaltung ist, dass man auf Teams aus anderen Bundesländern trifft. Leider war es in diesem Jahr nicht so. Wir trafen auf die guten alten Bekannten aus der List (Germania) sowie natürlich die gastgebenen Zebras von Victoria Linden. Aber halb so wild. Vor zwei Jahren konnte unsere U8 den ersten Platz erreichen und unsere aktuellen roten Krawallos haben beim letzten Spieltag mal eben alle Spiele gewonnen. Und das auch recht ansehnlich, geschlossen als Mannschaft. Es konnte also starten.

Beim Einsingen upppps Aufwärmen merkten wir Trainer bereits, dass heute mit unserem Team irgendwas nicht passte. Im ersten Spiel gegen Victoria Linden konnten wir das Spiel für uns entscheiden. Und das auch nur denkbar knapp, aufgrund von Einzelleistungen. Es gab keinen sehenswerten Spielzug, keinen Schattenmann, kein Anlaufen. Stattdessen flutschten die Zebras ein ums andere Mal durch unsere Verteidigungslinie äähhh keine Ahnung ob die Geometrie für unsere Aufstellung einen Begriff parat hat. Das war wirklich nicht schön anzusehen. Es gab nach dem Spiel deutliche Worte der Trainer an die Kids. Aber auch hier merkten wir bereits, dass nichts von dem Gesagtem bei den Empfängern ankam.

Dann kam der SCG. Und hier haben unsere roten Rugger dann erfahren, wie es sich anfühlt wenn man nicht als Mannschaft spielt. Es macht keinen Spaß immer allein nach vorne zu laufen ohne Unterstützung, es reicht nicht wenn der erste Spieler tackelt, die anderen müssen dann da sein und den Ball klauen, wir laufen gemeinsam an und setzen den Gegner unter Druck, machen wir das nicht, klingelt es in unserem Malfeld. Ich dachte schon das Gebimmel hört auf unsere Seite gar nicht mehr auf, so viele Versuche haben uns die Germanen eingeschenkt. Das hat mich sogar noch in meinen Träumen verfolgt, das Gebimmel. Nach einer deutlichen Ansage der Trainer haben wir unsere Kinder dann am Samstag nach Hause geschickt und daran appelliert, es am Sonntag besser zu machen.

Am Sonntag ging es wieder zu Beginn gegen die Zebras. Und siehe da, die Leistung vom Samstag wurde am Sonntag sogar noch getopped. Heute lief von Beginn an nichts. Dank einiger Einzelleistungen haben wir ein Unentschieden erzielt. Also haben wir Trainer nach dem Spiel nochmal an das Versprechen vom Samstag erinnert. Da gibt es anscheinend unterschiedliche Sichtweisen, Auslegungen und überhaupt. Das war den Listern alles egal. Die haben schonungslos aufgezeigt, woran es an diesem Wochenende bei uns gefehlt hat. Sofort anlaufen, Ball klauen und dann ab in unser Malfeld. Und das am besten immer alle zusammen. Tja, die Niederlage heute war noch höher als gestern. Wir Trainer haben abschließend dem Team unsere Sicht der Dinge erklärt. Das wir Trainer keinen Spaß hatten, die Kinder anscheinend auch nicht, die Zuschauer (Eltern, Freunde & Verwandte) wohl auch nicht. Wir werden versuchen dies bei den nächsten Trainingseinheiten wieder gerade zu biegen. Das klappt aber nur, wenn alle kommen und richtig mitmachen, zusammen als MANNSCHAFT!!!

Zu guter Letzt haben wir dann von drei teilnehmenden Mannschaften doch glatt den zweiten Platz erreicht. Und so muss man sagen, haben unsere kleinen Roten stolz einen Pokal erhalten und eine Medaille. Wer hätte das gedacht! Vielen Dank an die Gastgeber. Was Ihr da an den zwei Tagen geleistet habt, RESPEKT!! Vielen Dank liebe Zebras, in zwei Jahren sehen wir uns wieder.

Eure Traier: Marc, Siggi & der Icke