Herren erreichen Aufstiegsfinale zur 1. Liga

Bei hochsommerlichen Temperaturen traten am vergangenen Samstag die Gäste vom Veltener RC als Zweiter der Bundesliga Ost an, um ihrerseits den nächsten Schritt zur ersten Bundesliga zu machen. Am Ende setzten sich die Platzherren recht deutlich mit 71:3 durch und erreichten so das Aufstiegsfinale, in dem der direkte Aufsteiger in die 1. Bundesliga ausgespielt wird.

Wie schon beim letzten Spiel gegen Linden begann die SG druckvoll und kontrollierte den Ballbesitz. Die teilweise sehr schönen Angriffszüge wurden aber immer wieder durch kleine Fehler zunichte gemacht und somit war es die SG, die nach ca. 15 min, kurz vor der eigenen Mallinie stark unter Druck geriet. Über mehrere Phasen musste gegen die schweren Stürmer der Veltener verteidigt werden. Nachdem die SG sich nach einem Straftritt befreien konnte, platzte der Knoten und die Hausherren gingen durch einen Straftritt und einige Versuche in Führung. Bis zur Halbzeit wurde dann das Punktekonto kontinuierlich ausgebaut, sodass es zum Pausenpfiff 38:0 stand.

Nach dem Wiederanpfiff schien es zu einer Wiederholung der ersten Hälfte zu kommen. Zunächst wurde 15min gespielt ohne das ein Punkt erzielt wurde bevor die Verteidigung der Veltener dem Druck der SG nicht mehr statthalten konnte. So wurden weitere Versuche im Angriffswirbel der SG gelegt. Die Veltener kamen durch einen Straftritt auf ihre Punkte, die sie sich, durch ihre kämpferische Einstellung bis zum Schluss, auch redlich verdient haben. Beim Spielstand von 71:3, der wohl auch deswegen so hoch ausfiel, weil die Gäste aus Velten auf diverse Stammspieler verzichten mussten, pfiff der sehr souveräne Schiedsrichter die Partie ab.

In zwei Wochen am 16.06. geht es nun für die SG voraussichtlich auf dem Platz des SV Odin um den Aufstieg in die erste Bundesliga. Bis dahin liegt noch eine Menge Arbeit vor der Mannschaft, die sich besonders auf das Abstellen der vielen kleinen Fehler konzentrieren muss. Der Finalgegner ist wiederum Victoria Linden, die sich durch einen Sieg gegen den Berliner SV qualifiziert haben und eine deutlich größere Herausforderung für die Mannschaft sein werden. Es muss also weiterhin hart gearbeitet werden, damit der direkte Wiederaufstieg gelingt.