Herren entscheiden Meister-Krimi gegen Victoria für sich

Grandioses Comeback nach schwachem Start - so kann man den 39:22 Sieg der VFR-Herren in der SG mit dem SV Odin wohl am besten zusammenfassen. Aber: zurück zum Anfang. Die Sonne schien, der Platz war frisch gekreidet und die Zuschauer kamen zu Hunderten, um das letzte Saisonspiel der 2. Bundesliga Nord angemessen zu begleiten. Die äußeren Bedingungen waren also hervorragend für das Duell um die Spitze zwischen der SG und dem Tabellenführer aus Linden. Die Ausgangslage war auch allen klar: damit die SG noch auf den ersten Platz kommen konnte, musste zunächst der Sieg her und Victoria durfte sich maximal einen Bonuspunkt erspielen. Insgesamt mussten vier Punkte in der Tabelle aufgeholt werden.

Mit dieser schwierigen Ausgangslage im Hinterkopf startete die SG druckvoll und dominierte die Anfangsphase. Leider zerstörten zahlreiche leichte Fehler mehrere gute Angriffspositionen, sodass die SG nur durch einen Straftritt zu Punkten kam. Im Anschluss machte Victoria ihrerseits Druck und zeigte, wie man Chancen verwertet. So gingen sie mit 3:5 in Führung. Bis zur Pause neutralisierten sich die beiden Mannschaften und es blieb bei diesem Halbzeitstand. Die SG konnte damit sogar noch zufrieden sein, da sie gegen Ende der ersten Halbzeit eine gelbe Karte wegen wiederholtem Abseits bekommen hat.

Die Pausenansprache beider Trainer war mehr als deutlich, zeigte aber bei der Victoria schneller Wirkung. Innnerhalb kürzester Zeit legte Victoria zwei weitere Versuche wobei sie einen erhöhen konnten. Somit war der Rückstand auf 3:17 angewachsen und der erste Platz schien außer Reichweite für die Platzherren im VfR-Rot. Befeuert durch einen sehenswerten Soloversuch von unserer Zehn, Lovemore Maphosa, und einem weiteren schön herausgespielten Versuch holte die SG auf und es stand nun ausgeglichen 17:17. Von nun an spielte nur noch die SG und unterstützt von zwei gelben Karten für Linden griff man druckvoll an, nutze diesmal die Chancen und zog auf 32:17 davon. Dieser Spielstand würde reichen, um noch auf Platz eins zu rutschen. Den Lindenern war das bewusst und sie starteten zehn Minuten vor Schluss nochmal eine fulminante Schlussoffensive. Ein Versuch sollte ihnen gelingen und als beim Stand von 32:22 in kurzer Folge zwei Spieler der SG eine gelbe Karte bekommen haben, war das Spiel wieder am Kippen. Wiederum zeigte sich die starke Moral der SG an diesem Tag und so wurde hammerhart in Unterzahl verteidigt bis Victoria in der letzten Aktion den Ball nach vorne verlor. Der freie Ball wurde von der SG aufgenommen und unter lautem BEifall der Zuschauer erneut von Lovemore zum letzten Versuch der Partie unter den Stangen abgelegt. Endstand somit 39:22 und die SG wird als Tabellenführer in die Aufstiegsspiele gehen.