U10 siegt dreifach am Schnellen Graben

Beim ersten Rückrunden-Spieltag konnte die U10 des VfR an diesem Marathon-Sonntag erneut überzeugen. Bei schönem Frühlingswetter gab es in allen drei Spielen druckvolles Angriffsrugby und zum Teil sehr deutliche Siege.

Gleich zu Beginn des Spieltags stand das ewig junge Duell mit den Lister Germanen auf dem Spielplan. Nachdem die beiden Teams in den vergangenen Wochen zwei mal miteinander trainiert, gespielt, gegessen und sich recht gut kennen gelernt hatten, ging es heute mal wieder in einem "richtigen" Spiel darum, die Trainings-PS auf den Platz zu bringen. Und das gelang beiden Teams ganz ganz großartig - hui was für ein Spiel! Leider waren die Platzbedingungen beim Bundesligisten 78 nicht besonders förderlich: zwar Klasse-Rasen aber leider nicht eine Linie aufgemalt und leider auch ein zu schmales Feld wegen fehlender Goalpads. Also war es ein enges Spiel mit vielen vielen krachenden Tacklings und hart umkämpften Rucks auf beiden Seiten. Die Germanen bestimmten über weite Strecken der ersten Halbzeit das Spiel und der VfR war etwas mehr mit Verteidigungsarbeit als mit dem eingeübten Spiel auf die Außenseiten beschäftigt. Kurz vor der Halbzeit gelang den stark spielenden Listern dann nach mehreren Angriffswellen auch der verdiente Versuch. Durchatmen weitermachen - es war ja genau so, wie erwartet. Aber ein Spiel hat ja eben auch zwei Halbzeiten und damit genug Zeit, um durchzuschnaufen, auszuwechseln und noch einmal die Kräfte zu bündeln. Das Spiel blieb aber auch in Hälfte 2 das beste U10-Spiel seit langer langer Zeit und beide Teams kämpften um jeden Zentimeter Raum. Schnell schalten, energisch sein und punkten - der Erste, dem das auf Seiten der Rasenspieler gelang, war dann Livio, der endlich zum Ausgleich ins Germanen-Malfeld eintauchen konnte. Italien hat ja schon bei den 6 Nations überzeugt, da hat er sicher viel zugeschaut! Bann gebrochen. Und die Konzentration wurde auf beiden Seiten hoch gehalten. Den Roten gelang es dann etwas besser, ihre Stärken auszuspielen und durch die schnellen Leute zu punkten, war doch die Mitte trotz starker Ballvorträge, aber eben auch ebenso guter Verteidigungsarbeit, meist vernagelt. Den 06ern gelangen drei weitere Versuche durch Linus (2x) und Artemii. Endstand: 20:5 für den VfR gegen ein superstarkes Germanen-Team ... gut gemacht Ihr alle, die ihrauf dem Platz wie die Löwen gekämpft habt.

Nach einem Spiel Pause ging es weiter mit der Partie gegen die Gastgeber von Hannover 78 bzw. deren SG mit dem SV Odin. Hier gab es etwas mehr Löcher in den Verteidigungsreihen und damit mehr Gelegenheit, zu punkten. Aber auch hier musste gut verteidigt und der Ball erst ein mal erobert werden. Da die Tackles aber im ersten Spiel gut eingeübt wurden, klappte die Balleroberung gut und dann ging es, mal kraftvoll durch die Mitte und mal schnell über die Außen, ab nach vorn ins Malfeld der 78er. Das gelang insgesamt 15 mal und so gab es am Ende ein sehr deutliches 85:10 für die roten Rasenspieler vom VfR gegen die blau-weißen Piraten vom See. Die Versuche erzielten der heute sehr sehr stark spielende Villimoni sowie Hugo, Livio, Alex, Joris, Maarten (alle je 2x) sowie Theo und Dave. Neuzugang Luis lief leider nach sehr starkem Ballvortrag im Malfeld über die nicht vorhandene Malfeldauslinie hinaus, so dass sein Versuch offiziell nicht gegeben wurde, da war er aber ja trotzdem.

Kurz nach 12 Uhr Mittags ging es dann noch weiter gegen die Gäste aus Ostwestfalen - der Wiedenbrücker TV war erneut angereist und stellte sich der Konkurrenz aus Hannover und Bremen. Ein klein wenig war nach dem frühen Höhepunkt die Ordnung raus aus dem VfR-Spiel, aber die Gäste verstehen es eben auch ganz ausgezeichnet, dagegen zu halten und die Bälle zu klauen. Also musste auch hier hart gekämpft werden, um am Ende die Oberhand zu behalten. Nur wenig über der Grasnarbe eröffnete Emil das Scoreboard für die Rasenspieler und am Ende gab es einen 50:10 Erfolg für die Roten, auch wenn auf dem Trainer-Zettel insgesamt elf gelegte Versuche für die Roten standen. 3x Theo, je 2x Villimoni und Livio sowie Maarten, Linus, Dave und Kapitän Edin punkteten für die Roten.

Sehr stark gemacht Ihr Rasenspieler - Euer gutes Training zahlt sich aus und Ihr seid eine richtige Mannschaft geworden. Muss man da weiter trainieren? Na klar ... es gibt noch viel zu lernen, zu verbessern und einzuüben, damit auch in Zukunft gutes U10-Rugby an der Gustav-Brandt-Straße gespielt werden kann - weiter so!